Unser letzter Tag ist angebrochen und es heißt, langsam Abschied zu nehmen. Nach dem Frühstück, in dem kleinen Kaffee, packen wir das Auto und fahren los. Es geht auf dem Trans-Canada Highway 1* nach Osten. Da wir erst gegen 16 Uhr in Calgary am Airport sein müssen, haben wir einen Stopp zum Shoppen in Banff eingeplant.

Der Trans-Canada Highway 1

Wir staunen immer wieder über die beeindruckende Natur auf unserer Strecke über 140 Kilometer bis zum nächsten Halt.


Diese Landschaft ist überwältigend schön. British-Columbia* sowie Alberta* sind ganz sicher auch im Sommer tolle Reiseziele.

Boxenstopp

Kurz vor Banff fahren wir nochmals auf einen Parkplatz, um diese Weite mit ihren Gipfeln noch besser aufnehmen zu können.


Nach ein paar wenigen Kilometern erreichen wir gegen 12 Uhr Banff, parken unsere 'dicke Kiste' und stürzen uns in das bunte Treiben auf der Shopping-Meile. Diese ist zum Glück recht überschaubar.

Shopping-Time

Von einem Gift-Shop in den nächsten. Aber auch die vielen Sportshops locken ...


Kurz nach 14 Uhr geht es dann weiter. Schließlich liegen nochmals gute 140 Kilometer bis zum Flughafen vor uns, und da man hier wesentlich entspannter fährt, dauert's eben etwas länger als bei uns daheim.

Das Urlaubsende rückt immer näher, Calgary ist erreicht. Am Flughafen ist alles perfekt ausgeschildert, so dass wir völlig problemlos die Hertz*-Abgabestelle finden, um den GMC Yukon XL abzugeben. Wir haben noch nicht mal auftanken müssen!

Das Einchecken funktioniert eigentlich perfekt, nur Christel und Günter hätten eine bessere Gewichtsverteilung organisieren sollen. 32 Kilogramm für einen Koffer, das ist den friedliebenden Kanadiern dann doch zu viel. Dafür wird die Reisekasse der beiden noch deutlich leichter.

Weiter geht's durch die Passkontrolle um letztlich die schwierige Aufgabe anzutreten, die zusammen gekratzen Kanada-Dollar in einen letzten Jug umzusetzen. Aber auch das gelingt uns bestens. Und dann ist auch schon das Boarding angesagt.

Shopping-Time

Wir sitzen im Flieger und ab geht's. Ein letzter Blick aus dem Fenster.


Trotz der unbequemen Bretterklasse gelingt es uns, die Augen zu schließen, so dass auch dieser Flug recht schnell vergeht. Nach dem Frühstück mit reichlich Kaffee, um den Schlaf erfolgreich zu vertreiben, ist Frankfurt auch schon so gut wie erreicht.

Tja, das war's dann. Kanada 2015 und somit auch die Skisaison 2014/15 liegen jetzt schon hinter uns ... aber in der nächsten Saison geht es ganz sicher weiter. Leider nur ohne Kanada! Wer weiß, vielleicht sieht man sich schneller wieder, als man momentan ahnt!!!

  back    next  

* = Verlinkung für weitere Informationen!