Das Fairmont Banff Springs Hotel*, in dem wir schon einmal einige Tage im Dezember 2004 verbracht haben, bietet einen perfekten Rahmen für den Start in unseren Urlaub.

Das Fairmont Banff Springs Hotel

Nachdem wir das tolle Frühstücksbuffet genossen haben, machen wir uns auf den Weg in das Skiresort 'Sunshine Village'*. Mit dem Auto sind es nur knapp 25 Minuten für die 20 Kilometer. Es sieht nach einem perfekten Start in die kanadische Skiwelt aus, wenn Thorstens Skischuhe nicht versuchen würden, ihm einen Strich durch die Rechnung zu machen. Sie wollen einfach nicht angezogen werden. Erst eine Erwärmung des Innenschuhs mittels Warmluftgebläse der Herrentoilette lassen weitere Aktivitäten zu ...

Old Sunshine Logde

Das Wetter spielt mit, die Sonne lacht und der Schnee - naja - der könnte eigentlich etwas besser sein. Aber wir wollen nicht klagen, Spass macht's allemal. In der 'Old Sunshine Lodge' gönnen wir uns in der Sonne sitzend ein kühles Bierchen.

Stilecht aus der Dose! Gläser gibt's draußen auf der Terrasse nicht. Unsere Nachfrage führt zur folgenden Erkenntnis: "It's for your own safety!". Trotz der umfangreichen Fürsorge hat das kalte CANADIAN Molson*, ein süffiges Lager-Bier, sehr gemundet.


Stilecht aus der Dose! Gläser gibt's draußen auf der Terrasse nicht. Unsere Nachfrage führt zur folgenden Erkenntnis: "It's for your own safty!". Trotz der umfangreichen Fürsorge hat das kalte CANADIAN Molson*, ein Lager-Bier, sehr gemundet.

Christel & Günter

Wir lassen das bunte Treiben auf uns wirken und sitzen noch ein Weilchen mittendrin. Die Stimmung ist chillig und wir sind uns sicher, es wird eine großartige Zeit in den nächsten Tagen.


Nach etlich weiteren Abfahrten müssen wir uns dann doch am frühen Abend vom schönen Skigebiet 'Sunshine Village'* verabschieden und machen die Talabfahrt. Die Piste wird nach unten hin immer eisiger, aber wir gelangen bis zum Parkplatz! Erschlagen vom ersten Skitag sitzen wir im dicken Dodge, der Platz für bis zu sieben Personen hat, aber dann eben nicht auch noch für das gesamte Gepäck.

Zügig schaffen wir's zurück nach Banff und wollen eigentlich einen Absacker im unteren Städtchen nehmen, doch da Günter dem geliehene Equipment über Nacht noch einen Kantenschliff geben lassen möchte, fahren wir gleich nach oben bis zum Hotel und begehen dann eben dort an der Kaminbar das Après-Ski!

Banff bei Nacht

Am Abend machen wir uns auf den Weg, das nächtliche Banff zu erforschen. Es liegt leider kein Schnee mehr in der City, trotzdem finden wir eine tolle Atmosphäre vor, so dass wir erst einige Zeit durch die Straßen ziehen, bevor wir das Restaurant 'Maple Leaf'* stürmen, um uns zu stärken.


Zurück im Hotel am späteren Abend beenden wir den ersten Tag und freuen uns bereits auf den nächsten, der uns in das rund 60 km entfernte Skiresort 'Lake Louise' führen soll ...

  back    next  

* = Verlinkung für weitere Informationen!